Konfliktklärung
Mediation
Klärungshilfe

 

Wenn es Begleitung braucht |
Wenn die Situation kritisch ist | 
Wenn Ausweichen nicht mehr hilft | 
Wenn eine Lösung gefunden werden muss |
Wenn Konflikte frühzeitig erkannt werden sollen

 

Konflikte brauchen nicht zwingend einen Konsens, aber immer einen Dialog. 
Friedrich Glasl (österreichischer Ökonom, Organisationsberater und Konfliktforscher)

In Konflikten ist es nie zu spät, den ersten Schritt auf dem Weg zu einer Konfliktklärung zu gehen, auch wenn es vielleicht gerade hochemotional ist und sich schwer anfühlt. Denn auch für Konflikte gilt: „Der einzige Weg hinaus ist hindurch!“ 

Jeder von uns weiß, dass Konflikte ein unvermeidbarer Bestandteil unseres Lebens sind und im Grunde ein wichtiger Motor für Veränderungen und Wachstum. Voraussetzung dafür ist, dass wir Konflikte erkennen und wirklich Willens sind, eine Lösung herbeizuführen. Oft jedoch werden Konflikte nicht rechtzeitig erkannt und schlagen sich in einem spannungsgeladenen Miteinander, gestörten Abläufen, zu spät erreichten Zielen und überzogenen Projektbudgets nieder.  

Dann bedarf es Hilfe von außen in Form eines professionellen Mediators. Jemand der, allparteilich und strukturiert, durch den Prozess der Konfliktklärung führt. Die Klärungshilfe als eigenständige Form der Mediation bietet hierfür einen definierten Prozess der im Zentrum eskalierter Konflikte ansetzt. Hier dürfen sich alle Beteiligten mit ihrer Sicht auf die Situation, mit ihren Interessen, Gefühlen und Bedürfnissen offen zeigen. Der Klärungsprozess folgt dem Leitgedanken:

Vergangenheit verstehen – Gegenwart klären – Zukunft planen.

Das heißt: Erst wenn uns allen klar ist, wie es zu dieser Situation gekommen ist, wenn wir verstehen, was alle Konfliktbeteiligten zu ihren Handlungen bewegt hat, können wir den Konflikt und seine Folgen verstehen und gemeinsam neue Handlungsoptionen finden. Konfliktklärungen können im Live-Gespräch oder auch Online stattfinden. 

 

Typische Anlässe für eine professionelle Konfliktklärung sind:

  • Festgefahrene und eskalierte Konfliktsituationen
  • Sich ausweitende Spannungen und Konflikte
  • Konfliktbegründete Gruppenbildung  
  • Konflikte zwischen Geschäftspartnern
  • Konflikte innerhalb von Teams oder innerhalb der Führungsmannschaft
  • Konflikte zwischen der Geschäftsleitung und der Arbeitnehmervertretung
  • Konflikte zwischen Mitarbeitern und Führungskräften
  • Silodenken und Feindbild-Kultur zwischen Organisationen
  • Ausgrenzungen von Teams oder einzelnen Teammitgliedern

 

 

Konfliktprävention:

Bei der Klärung von Konflikten nähern wir uns über die Schaffung von Klarheit der Auf-Lösung. Genau der gleiche Ansatz gilt auch bei der Konfliktprävention. Konflikte werden durch ein Maximum an Klarheit und Wahrheit vermieden. 

Hier sind als erstes die Führungskräfte gefordert, klar, eindeutig und transparent zu kommunizieren und sich entsprechend zu verhalten. Das hilft Missverständnissen vorzubeugen und Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen.

Teams, die konfliktfrei agieren wollen, müssen sich regelmäßig den Fragen nach der eigenen Rolle und Identität, der Effektivität ihrer Arbeit und vor allem des Miteinanders stellen. Hierbei geht es darum, sich in regelmäßigen Abständen über das gemeinsame Erleben auszutauschen.

Wie geht es jedem einzelnen? Sind wir, so wie wir miteinander arbeiten, wirklich gut? Wo gibt es Reibung? Wo sind Dinge unausgesprochen? Was müssen wir verändern, verbessern, neu überdenken? 

In diesem Prozess der Offenlegung und Diagnose unterstütze ich Sie als Prozessbegleiter.

 

Wie steht es um Ihre Klarheit in Konflikten und was tun Sie, um Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen? Jede Konfliktklärung und jede Konfliktprävention beginnt mit einem ersten Gespräch.

 

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Die Dinge sind kompliziert und brauchen Klärung? Sie oder Ihr Team stecken in einem Konflikt? Sie wollen einen Konflikt gar nicht erst entstehen lassen?

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Wo steht Ihre Organisation heute? Wohin muss sie sich entwickeln um den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden?  Was brauchen Ihre Führungskräfte?


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